Julia_Locher_FHNW

Data Science studieren an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW


Wirtschaft, Industrie, Gesellschaft, Umwelt: Daten sind überall und haben das Potential, die Welt zu verändern. Data Scientist sind Experten in der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz und in der Analyse von Daten um daraus Wissen, Voraussagen und Entscheidungen abzuleiten. Somit haben Data Scientists eine zentrale Rolle bei Innovation und Fortschritt im 21. Jahrhundert.

Was kann ich im Studiengang Data Science an der FHNW lernen?


Im Bachelorstudiengang Data Science lernst du Künstliche-Intelligenz-Applikationen zu entwickeln, mit Machine Learning Zusammenhänge in Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt datenbasiert zu verstehen und vorauszusagen, um bessere Entscheidungen und Innovation zu ermöglichen. Dank breit angelegtem Curriculum und Coaching-Angeboten, wirst du im Verlauf des Studiums auch deine Selbst-, Sozialkompetenzen und 21. century skills weiterentwickeln und gestärkt ins Berufsleben starten.

Aufbau des Studiums


Unsere praxiserfahrenen Dozentinnen und Dozenten vermitteln dir die Grundlagen von Data Science wie Machine Learning, Sprachverarbeitung, Datenaufbereitung, Datenvisualisierung, Statistik und Lineare Algebra. Neben fachlichen Kompetenzen lernst du auch u.a. in Projekten und in Teams zu arbeiten sowie mit anderen Fachgruppen wie Forschung, Marketing oder Produktion zu kommunizieren

Gut zu wissen


Als kommende Expert*in für Künstliche Intelligenz studierst du hier flexibel und individualisiert, lernst gemeinsam mit deinen Mitstudierenden in Teams und Gruppen; unterstützt von unseren Coaches. Vorlesungen wirst du fast keine haben.

Ab dem ersten Semester wählst du zwischen vielen Challenges und Projekten. Du kannst sogar deine eigene Challenge, z.B. von deinem Arbeitgeber, einbringen und im Studium bearbeiten.

Der Studiengang pflegt eine informelle Umgangskultur auf Augenhöhe. Wir duzen uns, trinken jede Woche zusammen Kaffee und essen auch mal Pizza…

Zahlen und Fakten

Studiendauer
6 Semester (vollzeit) oder
8 Semester (teilzeit)

Standort
Brugg/Windisch

Anmeldeschluss
Anmeldungen sind derzeit noch möglich

Mögliche Berufe

  • Projektleiter*in
  • Data Scientist
  • Artificial Intelligence Entwickler
  • Machine Learning Specialist
  • Data Analyst
  • und viele mehr

Du möchtest mehr wissen?


Julia_Locher_FHNW

Julia Locher

Studentin FHNW, Data Science

„Das Studium von Data Science mit einem Hintergrund in Biochemie ermöglicht es mir, komplexe biologische Systeme zu analysieren und aussagekräftige Erkenntnisse aus den Daten zu extrahieren.“

Florin Barbisch

Student FHNW, Data Science

„Data Science ist der Schlüssel zur Lösung der komplexen Probleme von morgen.“

Firat Saritas

Alumnus FHNW, Data Science

„Durch die zahlreichen praxisorientierten Projekte und Challenges im Studium konnte ich meine Erfahrungen gezielt im Berufsalltag einsetzen.“

Roman Studer

Alumnus FHNW, Data Science

„Ich hatte eine unglaublich positive Erfahrung. Man lernt durch praktische Arbeiten statt nur aus Büchern, was extrem ansprechend ist.“

Weitere Informatik-Studiengänge an der FHNW


Wirtschaftsinformatik

Als Wirtschaftsinformatiker*in hilfst
du Unternehmen mit Innovationen
zum Erfolg und kombinierst dabei
Informatik und Business.

Business Information Technology

Die FHNW bietet den Studiengang Wirtschaftsinformatik auch in Englisch an. Ideal für alle, die international Karriere machen möchten.

Informatik

Die begehrte Berufsgruppe
entwickelt, implementiert und
betreibt Informatiksysteme in
diversen Umgebungen.

iCompetence

Der praxisorientierte Bachelorstudiengang iCompetence verbindet Informatik, Design und
Management. Während deiner interdisziplinären Ausbildung setzt du Projekte an der Schnittstelle
zwischen Mensch und Technik um.

Business Artificial Intelligence

Fachleute im Bereich Künstliche
Intelligenz (KI) entwickeln smarte
Prozesse und Systeme, welche die
aktuelle Wirtschaft innovativ weiterbringen.

Du möchtest mehr wissen?


Standorte der FHNW


Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen, die sich auf die Hauptstandorte Basel, Brugg-Windisch, Muttenz und Olten verteilen.