Das war die Future Night @FHNW vom 31. März 2023


Am 31. März 2023 fand am FHNW Campus Brugg-Windisch die Future Night @FHNW statt. Die Informationsveranstaltung zu allen Informatikstudiengängen der Fachhochschule Nordwestschweiz brachte alle sechs Studiengänge näher. Alumni und Dozierende erzählten alles über die vielfältigen Themenschwerpunkte und Zukunftsaussichten in kurzen und knackigen Talks, während du an unterschiedlichen Sessions gleich selbst tüfteln konntest und Einblick in spannende praktische Projekte erhalten konntest.

Lerne die Studiengänge kennen

Welcher Informatik-Studiengang passt zu dir? Bevor der dynamische Abend los ging, pitchten unsere Dozierenden jeden Studiengang innert 2 Minuten.

Talks und Sessions

Du konntest aus 11 verfügbaren Talks und Sessions auswählen und dabei zum Beispiel erste Erfahrungen im Programmieren sowie in der Virtual Reality sammeln oder spannende Projekte aus der Praxis entdecken.

Alumni und Studierende erzählen

Alumni und Studierende gaben einen Einblick in ihren Alltag. Die moderierte Podiumsdiskussion war dazu da, alle noch offenen Fragen zu klären.

Lerne die Studiengänge kennen


Die Fachhochschule Nordwestschweiz zählt sechs unterschiedliche Informatik-Studiengänge: Wirtschaftsinformatik, Business Information Technology, Informatik, Data Science, Business Artificial Intelligence und iCompetence. An der Future Night @FHNW konntest du alle sechs Studiengänge an einem Abend kennenlernen und selbst entscheiden, welche Themenschwerpunkte besser zu dir passen. Vor den entsprechenden Talks und Session resümierte je ein Studiengangsleiter pro Studiengang innert zwei bis drei Minuten, was das jeweilige Informatik-Studium ausmacht.

Talks und Sessions


Informatik ist dynamisch – und das war auch die Future Night @FHNW. Am Info-Event gab es keine stundenlangen Referate in der Aula, sondern 11 unterschiedliche Stationen. Einerseits erwarteten dich an unseren Talks – durchgeführt von Alumni, Dozierenden, Studierenden und Fachpersonen – vertiefte Einblicke in spannendste Projekte und Themenschwerpunkte aus der Praxis wie DeepFakes, Visual Analytics, Design Thinking für Roboter und Software. Andererseits gab es diverse Sessions, an denen du gleich selbst Hand anlegen konntest. Zwischen den Sessions gab es kurze Pausen, um dich beispielsweise am leckeren Gratis-Buffet zu bedienen.

Alumni und Studierende erzählten


Studium fertig: Was kommt jetzt auf mich zu? Wo kann ich arbeiten? Wie kann ich mich weiterentwickeln? Diese und weitere Fragen beantworteten unsere Alumni in der abschliessenden Podiumsdiskussion. Sie erzählten aus ihren eigenen Erfahrungen, ihrem Arbeitsalltag und unterhielten sich über die unterschiedlichen Studienschwerpunkte.

Aktuelle Studierende erzählten mehr über den Alltag an der FHNW, teilten Vorteile und Herausforderungen und verrieten, welche Zukunftsaussichten sie erwarten. Unsere Moderatorin stellte den Teilnehmenden während der offenen Diskussionsrunde spannende Fragen und regte den Austausch zwischen den Informatiker*innen an.

Standorte der FHNW


Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW umfasst neun Hochschulen, die sich auf die Hauptstandorte Basel, Brugg-Windisch, Muttenz und Olten verteilen.